Mitarbeiter und Gesellschaft

Engagierte, qualifizierte und zufriedene Mitarbeiter sind für uns die Basis des Erfolgs. Und stehen für Wertschätzung, Verlässlichkeit, Perspektive, Balance, Dynamik und Internationalität. Wir begegnen unseren Mitarbeitern mit Wertschätzung, Respekt und Toleranz. Deshalb können sie von uns ein offenes Wort, eine faire Einschätzung und Kommunikation auf Augenhöhe erwarten.

Verlässlichkeit ist eine unserer Stärken als familiengeführtes Unternehmen. Wir bieten einen sicheren Arbeitsplatz in einem dynamisch wachsenden Markt. Wir legen Wert darauf, dass unsere Mitarbeiter mit uns wachsen. Dafür qualifizieren wir sie und sind stolz darauf, wenn Kollegen bei uns im Haus Karriere machen. Ein attraktives Arbeitsklima, verbunden mit entsprechendem Entscheidungsfreiraum unserer Mitarbeiter, sichert uns motivierte Teams, mit denen wir anspruchsvolle Ziele erreichen. Balance bedeutet für uns, dass unsere Mitarbeiter mit beiden Füßen auf dem Boden stehen, sowohl in der Freizeit als auch bei der Arbeit. Wir bieten Mitarbeitern ein gesundes und ausgeglichenes Arbeitsklima, in dem Arbeit, Familie und Freizeit im Einklang stehen. Wir bieten Dynamik, weil wir den Markt weiter entwickeln und auf neue Ideen setzen und uns kreativ entfalten. Internationalität ist unser Schlüssel für das Wachstum von morgen.

alle ausklappen alle schließen

Personalentwicklung und Weiterbildung

Perspektiven sind für die Karriereplanung das Wesentliche. Deshalb fördern wir Eigenverantwortung und geben entsprechenden Entscheidungsfreiraum. Um fachliche und soziale Kompetenzen weiterzuentwickeln, qualifizieren wir unsere Mitarbeiter beständig weiter. Persönliche und Abteilungsziele werden beim jährlichen Mitarbeitergespräch besprochen und festgehalten. Unser internes Weiterbildungsprogramm „HORIZONTE“ bietet zahlreiche Schulungen, Seminare und Workshops für die berufliche und persönliche Weiterentwicklung.

Work-Life-Balance – Beruf und Familie vereinbaren

Unsere Mitarbeiter sollen Beruf und persönliche Lebensplanung vereinbaren können. Aus diesem Grund schaffen wir das richtige Umfeld und unterstützen mit entsprechenden Angeboten. Vielfältige Arbeitszeitmodelle berücksichtigen die verschiedenen Lebensphasen von Frauen und Männern. Mit dem Lebensarbeitszeitkonto „Demografiefonds“ wird die Möglichkeit der Auszeit für Pflege, Elternzeit, Frühverrentung, Weiterbildung oder auch Langzeiturlaub („Sabbatical“) gegeben. Den Wiedereinstieg nach der Elternzeit sowie allgemein die Bedürfnisse von Beschäftigten mit Familie, berücksichtigen wir, wenn möglich, durch Teilzeitarbeitsplätze, Homeoffice (Telearbeit), flexible Arbeitszeiten, ein Kontingent an Plätzen in einer Kindertagesstätte in der Nähe der Betriebsstätte und ein Sommerferienprogramm für Mitarbeiterkinder.

Soziales Engagement

Uns ist es wichtig, soziales Engagement gerade im regionalen Umfeld zu zeigen. Daher unterstützen wir eine Vielzahl an sozialen, kulturellen, sportlichen und bildenden Einrichtungen. Besonders hervorheben wollen wir, dass es auch von Seiten unserer Mitarbeiter interne Projekte gibt, bei denen in Eigeninitiative Spenden gesammelt werden.

Sponsoring

Dynamik, Teamgeist und der Wille, das Beste zu geben, sind essenzielle Elemente des Sports – Werte, die auch die Unternehmenskultur von Uzin Utz prägen. Daher engagieren wir uns seit vielen Jahren als Sponsor im Fußball des SSV Ulm und seit Mai 2013 als Sponsor im Basketball.